Weinhof Karle
Oberer Weiher 10
79112 Freiburg-Munzingen

Tel. 07664/9316-0
Fax 07664/9316-15
E-Mail: Tuniberger.Wein@
Weinhof-Karle.de

Icon Anfahrtsskizze
So finden Sie zu uns



Icon AuszeichnungenUnsere Weine sind ausgezeichnet!



Impressum

Datenschutzerklärung

 

Weinbau in Munzingen

Der Tuniberg und Munzingen ist nicht erst seit gestern eine für den Weinbau wie geschaffene Gegend. Tatsächlich reicht unsere Erfahrung mindestens bis ins Jahr 845 n Chr. zurück, denn schon zur Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung unseres Dorfes war der Weinbau schon fest etabliert.

Blick auf den Kapellenberg

Kein Wunder. Der Tuniberg ist wie eine Insel im Rheingraben zwischen Schwarzwald und Vogesen und er ist klimatisch gesegnet durch mediterane und maritimatlantische Einflüsse. Zusammen mit den tiefgründigen Lößböden entstand hier der "blühende Weingarten der Stadt Freiburg". Prächtige Rebhänge, von Rosen verziert, zeugen davon.

Informationstafel des WeinlehrpfadsUnser Winzerverein Munzingen in seiner heutigen Ausprägung entstand im Jahre 1952. Er zählt derzeit etwa 200 Mitglieder, die ca. 120 ha bewirtschaften. Über 60% der Reben entfallen auf Spätburgunder, 25% sind Müller-Thurgau, 10% Weißer und Grauer Burgunder und 5% Traminer, Gewürztraminer, Muskateller und Chardonnay. Die Weine werden von den Kellermeistern des Badischen Winzerkellers
ausgebaut.

Wir bewirtschaften unsere Reben naturnah nach den Regeln des umweltschonenden Weinbaus und verzichten weitgehend auf Pflanzenschutzmittel. Eine harmonische Bilanz aus Ökonomie und Ökologie liegt uns am Herzen und sorgt für reinen, natürlichen Wein höchster Qualität. Dies wird Jahr für Jahr durch die vielen Auszeichungen für unsere Weine bestätigt.

nach oben